Menü
Suche

mit verschränkten Armen

Kunstwerk von Wilhelm Loth
Größe ca. 200/60/30 cm (mit Sockel)
Material Bronze
Jahr 1959/60

Favorit

KIT, Kaiserstraße 12 (Verwaltung)
Innenstadt-Ost

Ortsbeschreibung

Skulpturengarten KIT Nord, Eggenstein-Leopoldshafen

Der Künstler und Documenta Teilnehmer war bis 1986 Leiter einer Bildhauerklasse an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Er ist bekannt für seine weich modellierten Plastiken, die in hellen Materialien, wie z.B. in Gips oder in Aluminiumguss, ausgeführt wurden. Das bevorzugte Motiv seiner künstlerischen Hauptschaffensphase waren weibliche Torsi mit Schwerpunkt Schamlippen. Gegenstand der um das Jahr 1960 herum entstandenen Arbeit im Skulpturengarten des KIT Nord in Eggenstein-Leopoldshafen ist eine Halbfigur mit verschränkten Armen. Der Torso lässt noch ‚Figur‘ erahnen, die Arme hingegen sind so stark vereinfacht, dass sie zu einem abstrakten Vierkantrahmen mit Unterteilung wurden. Loths Schüler, Robert Schad, der vor Ort ebenfalls vertreten ist, wird Jahre später den Vierkantstab für seine raumgreifenden, von der Linie bestimmten Plastiken entdecken. Auch Franz Bernhard war Loth Schüler, Einflüsse seines Professors sind deutlich zu erkennen. Sein Figurenpaar steht in unmittelbarer Nähe der Plastik 'mit verschränkten Armen'. Der Bildhauer wurde am 24. September 1920 in Darmstadt geboren, wo er ebenda am 17. Februar 1993 verstarb.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Figur
Figur
von Christa von Schnitzler
Entfernung: 0,01 km
Kopf und Schultern
Kopf und Schultern
von Michael Croissant
Entfernung: 0,01 km
Norne II
Norne II
von Lothar Fischer
Entfernung: 0,01 km
Figur im Kreis
Figur im Kreis
von Wolfgang Bier
Entfernung: 0,02 km
Architektur
Architektur
von Michael Schoenholtz
Entfernung: 0,03 km
Straßenpflasterkopffiguren, angefahren, geneigt
Straßenpflasterkopffiguren, angefahren, geneigt
von Martin Matschke
Entfernung: 0,03 km