Menü
Suche

Figur im Kreis

Kunstwerk von Wolfgang Bier
Größe ca. 175/500/500 cm
Material Bronze/ Edelstahl/ Marmor/ Muschelkalk
Jahr 1984

Favorit

KIT, Kaiserstraße 12 (Verwaltung)
Innenstadt-Ost

Ortsbeschreibung

Skulpturenpark KIT Nord, Eggenstein-Leopoldshafen

Für den Skulpturengarten des KIT Nord schuf der Bildhauer eine mehrteilige Installation. Auf einer runden Fläche aus Muschelkalk befindet sich eine abstrahierte, menschliche Figur. Sie hat eine einfache, archaische Anmutung. Beim genauen Hinsehen ist sie allerdings detailgenau in Gips modelliert, danach in Bronze gegossen und abschließend fein patiniert worden. Die Zuordnung einer Art zweirädrigen Steinfräse und eines flach auf dem Boden liegenden Flügels lässt vermuten, dass hier der Erfinder, Baumeister und Künstler Daedalus dargestellt ist. Wolfgang Bier wurde am 2. Februar 1943 im Sudetenland geboren und verstarb am 22. April 1998 in Schwäbisch Hall an einem Lungenkrebsleiden. Von 1969 bis 1974 studierte er an der Universität der Künste in Berlin, wo er Meisterschüler von Prof. Shinkichi Tajiri wurde. Von 1987 bis 1998 lehrte er Bildhauerei an der Fachhochschule in Aachen.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Norne II
Norne II
von Lothar Fischer
Entfernung: 0,00 km
Architektur
Architektur
von Michael Schoenholtz
Entfernung: 0,01 km
mit verschränkten Armen
mit verschränkten Armen
von Wilhelm Loth
Entfernung: 0,02 km
Figur
Figur
von Christa von Schnitzler
Entfernung: 0,02 km
Kopf und Schultern
Kopf und Schultern
von Michael Croissant
Entfernung: 0,02 km
Straßenpflasterkopffiguren, angefahren, geneigt
Straßenpflasterkopffiguren, angefahren, geneigt
von Martin Matschke
Entfernung: 0,02 km