Karlsruhe: Kultur & Tourismus

Steinwerfer

Kunstwerk von Konrad Taucher
Größe ca. 175/50/40 cm
Material Bronze
Jahr 1909

Favorit
Zoologischer Stadtgarten
Südweststadt

Die aufrecht stehende Figur eines nackten, jungen Mannes, dessen Blick nach links gerichtet ist und der in der rechten Hand einen Stein hält, befindet sich am westlichen Ufer des Sees, nahe der Seebühne. Der Künstler verzichtet auf einen ins Detail gehenden Naturalismus zugunsten der Darstellung einer schutzlosen Figur im Zustand körperlicher Anspannung angesichts einer möglichen Bedrohung. Tauchers Steinwerfer wurde im Jahre 1948 von der Stadt Karlsruhe angekauft und im Zoologischen Stadtgarten aufgestellt. Der Bildhauer wurde 1873 in Nürnberg geboren. Von 1900 bis 1905 war er Schüler von Hermann Volz an der Karlsruher Kunstakademie. Am 13.Januar 1950 verstarb er in Karlsruhe.                                                                         

Weitere Kunstwerke in der Nähe:

The Green Man of Sherwood The Green Man of Sherwood
von Loïs Cordelia
Entfernung: 0,04 km
Trinkbrunnen Trinkbrunnen
von Luigi Colani
Entfernung: 0,05 km
Büste Büste
von Heinrich Bauser
Entfernung: 0,08 km
Nancybrunnen Nancybrunnen
von Grandcolas
Entfernung: 0,11 km
Bremer Stadtmusikanten Bremer Stadtmusikanten
von Emil Sutor
Entfernung: 0,13 km
Stier Stier
von Isidore-Jules Bonheur
Entfernung: 0,13 km