Karlsruhe: Kultur & Tourismus

Krähen-Brunnen

Kunstwerk von Günther Kantz
Größe Anlage ca. 170/170/150 cm
Material Stein/Bronze
Jahr 1983

Favorit
Zeppelinstraße 52
Grünwinkel

Der Stadtteil Grünwinkel geht auf die Besiedelung durch Gutsbesitzer im späten 15.Jahrhundert zurück. Früher wurde er Krähwinkel genannt, seitdem ist die Krähe gleichsam das Wappentier der dort Ansässigen. Der Brunnen besteht aus einem steinernen Becken sowie gegenständlich modellierten und abschließend in Bronze gegossenen Krähen. Finanziert wurde das Projekt von der Stadt, dem Bürgerverein und einem großzügigen Grünwinkler.

Weitere Kunstwerke in der Nähe:

Boote Boote
von Christian Krämer
Entfernung: 0,61 km
Porträt Porträt
von Emesa
Entfernung: 0,63 km
Stahlplastik Stahlplastik
von Herbert Mehler
Entfernung: 0,71 km
Vasen auf Stelzen Vasen auf Stelzen
von Franz Stähler
Entfernung: 0,73 km
Entenfang-Brunnen Entenfang-Brunnen
von Hans Kindermann
Entfernung: 0,82 km
Sandsteintor Sandsteintor
von Carl Schäfer
Entfernung: 1,08 km