Kunstwerk von Georg Meistermann
Größe unterschiedliche Formate
Material Wandfarbe
Jahr 1974/75
Badisches Staatstheater, Hermann-Levi-Platz
Südstadt
Helmut Bätzner, der Architekt des Badischen Staatstheaters, betrachtete seinen Baukörper nicht nur als funktionales Gebäude sondern auch als plastische Setzung im öffentlichen Raum. Georg Meistermann, der eingeladen war, den Neubau innen künstlerisch zu gestalten, dachte an einen eigenständigen künstlerischen Beitrag parallel zur bestehenden Architektur. Ein Konflikt zwischen Architekt und Künstler war bei den unterschiedlichen Sichtweisen vorprogrammiert. Schlussendlich einigte man sich auf eine Lösung, die einige Bereiche des Gebäudes künstlerisch hervorheben. Die malerischen Interventionen von Georg Meistermann fanden vorrangig an Betonwänden im Erdgeschoss und ersten Obergeschoß statt. Farbfelder, die auf geometrische Grundformen zurückzuführen sind, kommentieren mit den Mitteln der Wandmalerei die Baukunst. Der Künstler gehörte zu den bekanntesten Professoren der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, an der er von 1960 bis 1976 freie und monumentale Malerei lehrte. Georg Meistermann starb im Jahre 1990 in Köln.
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