Menü
Suche

Raffael und Dürer

Kunstwerk von Christian Lotsch
Größe je ca. 65/40/40 cm
Material Marmor
Jahr 1838-40

Favorit

Staatliche Kunsthalle Karlsruhe, Hans-Thoma-Straße 2-6
Innenstadt-West

Seit nunmehr über 175 Jahren begegnen sich Albrecht Dürer und Raffael da Urbino im Treppenhaus des Hauptgebäudes der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe auf Augenhöhe. Orientiert an klassischen Vorbildern, schuf Christian Lotsch mit den beiden Marmorporträts gleichsam Personifikationen der deutschen und italienischen Malerei. Raffael da Urbino und Albrecht Dürer waren im beginnenden 16. Jahrhundert in Italien und in Deutschland die Lichtgestalten der Malerei. Lotsch wurde 1790 in Karlsruhe geboren und starb 1873 in Rom. Er kam aus einfachen Verhältnissen. Im Jahre 1822 führte ihn ein Staatsstipendium nach Rom. Dort wurde er Schüler und Gehilfe des damals führenden klassizistischen Bildhauers Bertel Thorvaldsen, der Christian Lotsch in seiner künstlerischen Entwicklung maßgeblich beeinflusste.   

                                      

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Einweihung des Freiburger Münsters
Einweihung des Freiburger Münsters
von Moritz von Schwind
Entfernung: 0,00 km
Skulpturen und Reliefs
Skulpturen und Reliefs
von Franz Xaver Reich
Entfernung: 0,00 km
Wandmalerei
Wandmalerei
von Klaus Arnold
Entfernung: 0,03 km
Thoma-Kapelle
Thoma-Kapelle
von Hans Thoma
Entfernung: 0,04 km
Karlsruher Kopf
Karlsruher Kopf
von Horst Antes
Entfernung: 0,06 km
Bildprogramm Orangerie
Bildprogramm Orangerie
von Reich/Gleichauf /Heinemann/Spelter
Entfernung: 0,13 km