Menü
Suche

Stadtzeichen 69/9

Kunstwerk von Otto Herbert Hajek
Größe ca. 580/220/220 cm
Material Bronze
Jahr 1969 (Guss von 1987)

Favorit

Bahnhofplatz 4A
Südweststadt

Otto Herbert Hajek lehrte bis 1992 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Bekannt wurde er durch Interventionen im urbanen Raum, vor allem durch seine Farbwege. Auf der Documenta III erregten diese Konzepte im Jahre 1964 erstmals größeres öffentliches Interesse. Sein Stadtzeichen in Karlsruhe ist ein Beispiel für eine großformatige Bronzearbeit im städtischen Umfeld. Im Jahre 2006 wurde dieses Werk als Dauerleihgabe der Stadt Karlsruhe von der Sparda Stiftung überlassen. Otto Herbert Hajek lebte und wirkte von 1927 bis 2005.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Schriftbild
Schriftbild
von Wermke/Leinkauf
Entfernung: 0,09 km
Büste
Büste
von Hermann Volz
Entfernung: 0,14 km
Kindergruppe mit Schwan
Kindergruppe mit Schwan
von Otto Feist
Entfernung: 0,16 km
Stelen
Stelen
von Karl-Heinz Franke
Entfernung: 0,19 km
Luise von Baden
Luise von Baden
von Sybille Onnen
Entfernung: 0,21 km
Stolpersteine der Familie Baer
Stolpersteine der Familie Baer
von Gunter Demnig
Entfernung: 0,23 km