Karlsruhe: Kultur & Tourismus

Büste

Kunstwerk von Hermann Volz
Größe ca. 140/90/70 cm
Material Bronze
Jahr um 1895

Favorit
Zoologischer Stadtgarten
Südweststadt

Die Bronzebüste von Hermann Volz zeigt in repräsentativer Pose Wilhelm Lauter, der als Karlsruher Bürgermeister ein großer Förderer des Zoologischen Stadtgartens war. Er ist Namensgeber des Lauterbergs, an dessen Fuß sich die Plastik befindet. Zwischen 1880 und 1919 lehrte Hermann Volz an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Er war unter anderem Lehrer von Heinrich Bauser, Hermann Föry und Emil Sutor, die ebenfalls mit Kunstwerken im Zoologischen Stadtgarten vertreten sind. Der Bildhauer wurde 1847 in Karlsruhe geboren und starb ebenda im Jahre 1941.                                                                                      

Weitere Kunstwerke in der Nähe:

Kindergruppe mit Schwan Kindergruppe mit Schwan
von Otto Feist
Entfernung: 0,02 km
Stelen Stelen
von Karl-Heinz Franke
Entfernung: 0,06 km
Luise von Baden Luise von Baden
von Sybille Onnen
Entfernung: 0,11 km
Stadtzeichen 69/9 Stadtzeichen 69/9
von Otto Herbert Hajek
Entfernung: 0,14 km
Katzenbär Katzenbär
von Daniel Wagenblast
Entfernung: 0,15 km
Raiffeisenbrunnen Raiffeisenbrunnen
von Emil Sutor
Entfernung: 0,22 km