Menü
Suche

Neptun-Brunnen

Kunstwerk von Weinbrenner/Erbprinz Karl Ludwig
Größe ca. 60/50/20 cm
Material Sandstein
Jahr 1801

Favorit

Ahaweg
Innenstadt-West

Der Neptun an der Mauer der Stadtwerke am Ahaweg besitzt ein Haupt aus Blättern und einen Bart, der wie fließendes Wasser anmutet. Das Neptunrelief wurde im Auftrag von Friedrich Weinbrenner und von Erbprinz Karl Ludwig 1801 als Teil einer Brunnenanlage geschaffen. Diese war ursprünglich Mittelpunkt einer unterirdischen Grotte unter der Erbprinzenstraße, welche die erbprinzlichen Gärten miteinander verbunden hatte.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Große Mandorla
Große Mandorla
von Clapeko van der Heide
Entfernung: 0,02 km
Hirsch
Hirsch
von Wilhelm Süs
Entfernung: 0,03 km
Menhir
Menhir
von G.Th.Lieselotte Anschütz-Russwurm
Entfernung: 0,05 km
Multiples Wandbild
Multiples Wandbild
von Gernot Eichler
Entfernung: 0,08 km
Relief
Relief
von Erwin Spuler
Entfernung: 0,08 km
Wasserstelen
Wasserstelen
von Goepfert/Hölzinger
Entfernung: 0,20 km