Menü
Suche

Hylas

Kunstwerk von Friedrich Moest
Größe Höhe der Figur ca. 175 cm
Material Carrara Marmor
Jahr 1872-1875

Favorit

Wasserwerkstraße 4
Rüppurr

Ortsbeschreibung

Brunnenmuseum

Die marmorne Figur befindet sich in der Mitte einer Brunnenschale aus Sandstein. Erhöht aufgestellt, empfängt Hylas die Besucher*innen des Brunnenmuseums mit einer zugewandten Geste. Der schöne Jüngling war Liebling des Herakles und Gefährte der Argonauten. Er ertrinkt, als er an einer Quelle Wasser holt. Die darin lebenden Nymphen sind fasziniert von seiner Schönheit und ziehen ihn zu sich unter Wasser. Auf der Suche nach Hylas vernimmt Herakles im Wald nur noch das Echo des Klagens seines Freundes... Ursprünglich gehörte die leicht bekleidete Figur zu einer komplexen Anlage, dem sogenannten Malsch-Brunnen. Namensgeber war Jakob Malsch, der von 1848 bis 1870 das Amt des Oberbürgermeisters inne hatte. Als formale und inhaltliche Inspirationsquelle diente für das ursprüngliche Brunnenprojekt die griechische Antike. Standort war die Nordostecke des Ettlinger-Tor-Platzes. Der Malsch-Brunnen wurde im Jahre 1963 abgetragen. Ausgerechnet Hylas mit seinem schweren Schicksal überlebte den Abbruch. Er wurde gerettet und entzückt nunmehr mit seiner Gegenwart die Menschen im Oberwald.     

 

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Plastik ohne Titel
Plastik ohne Titel
von Klaus Gündchen
Entfernung: 0,27 km
Drei Pfeile für die Südstadt
Drei Pfeile für die Südstadt
von Norbert Huwer
Entfernung: 0,48 km
Lichtinstallation
Lichtinstallation
von Gómez/Wörn
Entfernung: 0,66 km
Frau mit Kind und Sonnenblumen
Frau mit Kind und Sonnenblumen
von Dome
Entfernung: 0,69 km
Porträt Hermann Schulze-Delitzsch
Porträt Hermann Schulze-Delitzsch
von Dome
Entfernung: 0,69 km
Genesis: Aruru oder die Steppe/ Die Brustwehr
Genesis: Aruru oder die Steppe/ Die Brustwehr
von Markus Lüpertz
Entfernung: 0,78 km