Menü
Suche

Lagen

Kunstwerk von Markus Kiefer
Größe ca. 72/375/7 cm
Material Videoinstallation
Jahr 2020/21

Favorit

Tristanstraße 1
Mühlburg

Ortsbeschreibung

Drais-Gemeinschaftsschule

Anfang des Jahres 2021 installierte Markus Kiefer seine Videoinstallation mit dem Titel ‚Lagen‘. Der Künstler gewann mit diesem Werk einen Kunst-am-Bau Wettbewerb, der anlässlich des Neubaus der Drais-Gemeinschaftsschule ausgelobt worden war. Gegenstand der aus drei Monitoren und einer Sitzbank bestehenden Installation sind schwimmende Schüler*innen und Lehrer*innen verschiedenen Alters, unterschiedlicher Hautfarbe, mit und ohne Behinderungen. Sie ziehen beharrlich ihre Bahnen in den für sie typischen Schwimmstilen, in unterschiedlichen ‚Lagen‘ eben. Markus Kiefer wurde im Jahre 1971 in Freiburg geboren. Er studierte an der Kunsthochschule in Mainz, wo er 2002 sein Diplom machte (Filmklasse Prof. Dr. Harald Schleicher) und 2004 Meisterschüler wurde. Der Künstler lebt und arbeitet in Karlsruhe.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Knabengruppe
Knabengruppe
von Carl Egler
Entfernung: 0,04 km
Drais
Drais
von Carl Egler
Entfernung: 0,08 km
Foyer
Foyer
von Carl Egler
Entfernung: 0,10 km
Fassadenbild
Fassadenbild
von Carl Egler
Entfernung: 0,10 km
Wandbild
Wandbild
von B. Wuorz
Entfernung: 0,12 km
Wandbild
Wandbild
von Carl Egler
Entfernung: 0,12 km