Karlsruhe: Stadtzeitung
Ausgabe vom 24. Juni 2022
Impulse für nachhaltige Mobilität: Für eine kindergerechte Stadt
Karlsruhe spielt – einmal im Jahr auch auf Flächen, die sonst dem Straßenverkehr vorbehalten sind. Vorigen Herbst hatten sich 35 Orte im ganzen Stadtgebiet für sechs Tage in Spielstraßen und Spielplätze verwandelt – preisverdächtig nun entsprechend gewürdigt.
Mahnwache: Queerfeindlichkeit hat in Karlsruhe keinen Platz
„Dass genau so etwas an so einem Tag passiert“, fasste ein Betroffener die Fassungslosigkeit und Enttäuschung jener zusammen, die sich vor Kurzem auf dem Marktplatz versammelten. Die Organisatorinnen und Organisatoren des Christopher Street Day (CSD) in Karlsruhe hatten zu einer Mahnwache geladen.
Durlach: Altes Brunnenhaus in neuem Glanz
Am Rande der vielbefahrenen Bundesstraße stand das historische Durlacher Brunnenhaus viele Jahre versteckt hinter Büschen. Nun soll das Baudenkmal aus dem Dornröschenschlaf geholt werden, „wir wollen ihm die Wertigkeit geben, die es verdient“, betont Projektleiterin Heike Ebert vom Stadtamt Durlach. Nachdem im vergangenen Jahr bereits das Dach saniert wurde, steht nun mit der Renovierung der Fassade der nächste Schritt an.
Soziale Durchmischung im „Haus Turmbergblick“ ist erfolgreich: Neue Dimension für Wohnraum
Bürgermeister Martin Lenz hat bei einem Fachgespräch „Soziale Durchmischung“ die Realisierung des „Haus Turmbergblick“ in Durlach als „neues Kapitel“ und „neue Dimension“ der Wohnraumversorgung bezeichnet. Mit dem Umbau der ehemaligen Paracelsus-Klinik hat die Stadt gleich 100 Wohnungen mit Belegungsrecht zusätzlich zur Verfügung. Seit einem halben Jahr ist das Haus inzwischen auch so gut wie voll belegt.
Grünes Licht für Klärschlamm-Plan
Düngemittel aus Klärschlamm zu gewinnen, ist das Ziel eines interkommunalen Gemeinschaftsprojekts der Städte Karlsruhe, Stuttgart und Ulm. Den Weg dafür machte nun der Hauptausschuss des Gemeinderats frei, indem er die Verwaltung zum Abschluss einer Kooperationsvereinbarung ermächtigte.
Staatstheater: Finterstraße bald dicht
Auf neue Zugangswege müssen sich in Kürze Besucherinnen und Besucher des Badischen Staatstheaters einstellen. Da ab Ende Juni die Vorbereitungen für den Baustart von Modul 1 des erneuerten Theaters beginnen, wird ab Montag, 27. Juni, die Finterstraße geschlossen.
Kaiserstraße: Bahn frei zum Entspannen und Staunen
Während moderne Holzbänke und demnächst auch Liegeflächen zum Verweilen und Entspannen einladen, soll ein abwechslungsreiches kulturelles Programm in den kommenden Wochen noch mehr Leben und Bewegung in die Promenade Kaiserstraße bringen – „Bahn frei“. Mit Hip-Hop-Tanz, Café-Circus, Workshops und Quizperformances machen zahlreiche Karlsruher Akteurinnen und Akteure den Stadtraum zur Bühne.