Menü
Suche

Stadtzeichen 69/9

Kunstwerk von Otto Herbert Hajek
Größe ca. 580/220/220 cm
Material Bronze
Jahr 1969 (Guss von 1987)

Favorit

Bahnhofplatz 4A
Südweststadt

Otto Herbert Hajek lehrte bis 1992 an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Bekannt wurde er durch Interventionen im urbanen Raum, vor allem durch seine Farbwege. Auf der Documenta III erregten diese Konzepte im Jahre 1964 erstmals größeres öffentliches Interesse. Sein Stadtzeichen in Karlsruhe ist ein Beispiel für eine großformatige Bronzearbeit im städtischen Umfeld. Im Jahre 2006 wurde dieses Werk als Dauerleihgabe der Stadt Karlsruhe von der Sparda Stiftung überlassen. Otto Herbert Hajek lebte und wirkte von 1927 bis 2005.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Zum See hin...
Zum See hin...
von Karl-Heinz Feisst
Entfernung: 0,29 km
Mothmotion
Mothmotion
von Andrea von Lüdinghausen
Entfernung: 0,40 km
Graffiti
Graffiti
von Baske ToBeTrue, MotorOne, Sier, Super Soker, Aerso
Entfernung: 0,41 km
Weltkarte
Weltkarte
von Carl Egler
Entfernung: 0,42 km
Figuren in Aktion
Figuren in Aktion
von Gunvor Singer-Helevae
Entfernung: 0,51 km
Kobold
Kobold
von Mathias Ohndorf
Entfernung: 0,63 km