Menü
Suche

Seepferdgruppe

Kunstwerk von Gabriel Grupello
Größe ca. 3/2/2 m (ohne Becken)
Material Naturstein
Jahr 1709-1716

Favorit

Schlossgarten
Innenstadt-West

Die Figurengruppe, bestehend aus Pferden, Putten und schmückendem Beiwerk wird dem Bildhauer Gabriel Grupello zugeschrieben. Er wurde 1644 in Geraardsbergen/Belgien geboren und verstarb 1730 auf Schloß Ehrenstein bei Kerkrade. Das ursprünglich für das Schwetzinger Schloss bestimmte Kunstwerk kam im 19.Jahrhundert unter Großherzog Ludwig nach Karlsruhe. Es empfängt den Schlossgartenbesucher hinter dem Zugang zum Park an der Westseite des Schlosses. In seiner Dynamik und Detailverliebtheit markiert die vielteilige plastische Gruppe den Übergang vom Spätbarock zum Rokoko. Auftraggeber und Finanzierer derartiger Kunstwerke waren Landesfürsten, die sich mit Kunst profilieren aber auch Künstler ihres Einflussbereichs fördern und unterstützen wollten. 

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Erkenntnis
Erkenntnis
von André E. Bucher
Entfernung: 0,29 km
Karlsruher Kopf
Karlsruher Kopf
von Horst Antes
Entfernung: 0,30 km
Thoma-Kapelle
Thoma-Kapelle
von Hans Thoma
Entfernung: 0,30 km
Einweihung des Freiburger Münsters
Einweihung des Freiburger Münsters
von Moritz von Schwind
Entfernung: 0,34 km
Raffael und Dürer
Raffael und Dürer
von Christian Lotsch
Entfernung: 0,34 km
Skulpturen und Reliefs
Skulpturen und Reliefs
von Franz Xaver Reich
Entfernung: 0,34 km