Menü
Suche

Lammplatz-Brunnen

Kunstwerk von Ralf Löffler
Größe Anlage ca. 225/340/115 cm
Material Sandstein
Jahr 1997

Favorit

Am Wetterbach 40
Grünwettersbach

Üblicherweise verrichtete man früher seine menschlichen Bedürfnisse auf Misthaufen, bis jemand auf die Idee kam, Kübel (Kiwwel) an stillen Örtchen des Dorfes aufzustellen. Deren Entleerung zur Düngung der dorfnahen Gärten wurde noch Anfang des 19.Jahrhunderts als Prozession inszeniert: ‚Begenet man einer solchen Procession mit Kübeln, so eilet man, was man kann, um seine Nase in Sicherheit zu bringen‘, so der süddeutsche Amtsarzt Dr. Gruber im Jahre 1808. Der figürliche Teil des Lammplatz-Brunnens verweist auf einen ‚Kiwwelscheißer‘, geruchfrei aus Sandstein geschlagen, an einer viel befahrenen Straße aufgestellt und Tag für Tag die Prozession stinkender Autos verfolgend… 

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Katze auf der Pirsch
Katze auf der Pirsch
von Tomi Ungerer
Entfernung: 2,22 km
Marktfrau
Marktfrau
von Ulrich J. Sekinger
Entfernung: 3,25 km
Glasgestaltung
Glasgestaltung
von Barbara Jäger und OMI Riesterer
Entfernung: 3,39 km
Mosaik
Mosaik
von Eva Fritz-Lindner
Entfernung: 4,22 km
Dite territoires nomads
Dite territoires nomads
von Germain Roesz
Entfernung: 4,24 km
Klangobjekt
Klangobjekt
von Ursula Haupenthal
Entfernung: 4,35 km