Menü
Suche

Installation

Kunstwerk von Wolfgang Weber
Größe unterschiedliche Maße
Material Holz/Farbe/Stahl
Jahr 1992

Favorit

Städtischer Kindergarten, Haid-und-Neu-Straße. 56 c
Oststadt

Im Jahre 1992 installierte der Künstler seine mehrteilige Arbeit auf zwei Etagen im Eingangsbereich des Städtischen Kindergartens in der Karlsruher Oststadt. Seine Bildsprache ist elementar, die eingesetzten Materialien einfach, was den Kindern einen direkten und unkomplizierten Zugang zu den Kunstwerken eröffnet. Mit dieser Werkgruppe steht Wolfgang Weber in der Tradition des künstlerischen Materialbildes, das in der Zeit des Kubismus Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt wurde. Der Künstler studierte in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe Malerei bei Prof. Emil Schumacher. Im Jahre 1991 war er auf der MultiMediale 2, dem Medienfestival des Zentrums für Kunst und Medien vertreten. Er verstarb am 5. Januar 2015 in Karlsruhe.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Figurenpaar
Figurenpaar
von Guntram Prohaska
Entfernung: 0,27 km
Gladiatorenhelm/ Abstrakter Vogel
Gladiatorenhelm/ Abstrakter Vogel
von Ernst O.K. Simon
Entfernung: 0,48 km
ohne Titel
ohne Titel
von Dieter Krieg
Entfernung: 0,54 km
Ohne Titel
Ohne Titel
von Rune Mields
Entfernung: 0,55 km
ohne Titel
ohne Titel
von Ludger Gerdes
Entfernung: 0,57 km
Ohne Titel (Früchte auf Säulen)
Ohne Titel (Früchte auf Säulen)
von Johannes Brus
Entfernung: 0,57 km