Menü
Suche

Ludwigsplatz-Brunnen

Kunstwerk von Weinbrenner/Raufer
Größe Anlage ca. 4/4/4 m
Material Sandstein/Metall
Jahr 1824

Favorit

Ludwigsplatz
Innenstadt-West

Der Sandsteinbrunnen wurde 1822 von Friedrich Weinbrenner entworfen. Als im Jahre 1824 eine neue Wasserleitung gelegt worden war, kam es wohl zur Inbetriebnahme des Brunnens, wofür es allerdings keine sicheren Quellen gibt. 1977 wurde die Anlage, die Gestaltungselemente der gotischen Baukunst zitiert, renoviert. Die bildhauerischen Arbeiten entstammen der Werkstatt von Aloys Raufer, der auch die Sandsteinfiguren (Erwin von Steinbach und Johannes Kepler) im Eingangsbereich der früheren Technischen Hochschule Karlsruhe, heute KIT, in der östlichen Kaiserstraße fertigte.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Wald-Brunnen
Wald-Brunnen
von Karl Ulrich Nuss
Entfernung: 0,15 km
Stephanienbrunnen
Stephanienbrunnen
von Hermann Billing/ Hermann Binz
Entfernung: 0,15 km
Ohne Titel
Ohne Titel
von Per Kirkeby
Entfernung: 0,17 km
Hohe Treppe
Hohe Treppe
von Hubert Kiecol
Entfernung: 0,18 km
LEX INJUSTA NON EST
LEX INJUSTA NON EST
von Rudolf Herz
Entfernung: 0,18 km