Menü
Suche

Herkules mit dem Drachen

Kunstwerk von Ignaz Lengelacher
Größe ca. 250/200/100 cm
Material Kunstharzkopie nach Original
Jahr 1760-64 (Original)

Favorit

Schlossplatz
Innenstadt-West

Die Plastik 'Herkules mit dem Drachen' ist eine Kopie aus Epoxydharz des barocken Originals von Ignaz Lengelacher aus dem 18.Jahrhundert. Herakles oder Herkules ist ein griechischer Held. In den Olymp wurde er aufgenommen, nachdem er zwölf 'unmögliche' Aufgaben gelöst hatte. Hier ist der Kampf mit dem Drachen Ladon dargestellt, der die goldenen Äpfel bewacht, die Herkules den ursprünglichen Besitzern zurückbringen musste. Das Original war bis 1764 fertiggestellt, wurde allerdings erst im Jahre 1782 installiert. In diesem Jahre wurde die Zufahrt zum Schloss neu gestaltet, als der spätere Zar Paul I. mit seiner Gemahlin Maria Feodorovna in Karlsruhe Zwischenstation machte.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Simson mit dem Löwen
Simson mit dem Löwen
von Ignaz Lengelacher
Entfernung: 0,06 km
Vitale Figur
Vitale Figur
von Franz Bernhard
Entfernung: 0,09 km
Platz der Grundrechte
Platz der Grundrechte
von Jochen Gerz
Entfernung: 0,09 km
Hebe
Hebe
von Emil Sutor
Entfernung: 0,11 km
Najaden-Brunnen
Najaden-Brunnen
von Raufer/Kayser/Dyckerhoff
Entfernung: 0,11 km
Diana
Diana
von Emil Sutor
Entfernung: 0,12 km