Menü
Suche

Eva mit Schlange

Kunstwerk von Christoph Voll
Größe Höhe ca. 205 cm
Material Granit
Jahr 1931-34

Favorit

Zoologischer Stadtgarten
Südweststadt

Die Plastik entstand zu einer Zeit, als die Ideologie des aufkommenden Nationalsozialismus ein neues Menschenbild prägte. Die Skulptur zeigt eine junge Frau, zwischen deren Beinen eine dicke Schlange bedrohlich ihren Weg nach oben sucht. Mit einem Ausdruck von Hilflosigkeit begegnet Eva der gefährlichen Annäherung. Die Formensprache des Bildhauers orientiert sich an klassischen Vorbildern. Christoph Voll wurde 1897 in München geboren und starb 1939 in Karlsruhe. Er lehrte ab 1928 Bildhauerei an der Badischen Landeskunstschule, aus der später die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe hervorging. Im Jahre 1935 wurde er zunächst 'entpflichtet', später entlassen. Nach 1937 wurde seine Kunst von den Nationalsozialisten als 'entartet‘ diffamiert.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Jüngling
Jüngling
von Christoph Voll
Entfernung: 0,04 km
Sitzendes Mädchen
Sitzendes Mädchen
von Carl Egler
Entfernung: 0,09 km
Kindergruppe mit Ziegenbock
Kindergruppe mit Ziegenbock
von Wilhelm Sauer
Entfernung: 0,09 km
Flötenspieler (Audifax)
Flötenspieler (Audifax)
von Christian Elsässer
Entfernung: 0,09 km
Hirtenmädchen (Hadumoth)
Hirtenmädchen (Hadumoth)
von Heinrich Weltring
Entfernung: 0,10 km
Kauernde
Kauernde
von Hermann Föry
Entfernung: 0,11 km