Karlsruhe: Kultur & Tourismus

Büste

Kunstwerk von Hermann Volz
Größe ca. 140/90/70 cm
Material Bronze
Jahr um 1895

Zoologischer Stadtgarten
76137 Karlsruhe
Südweststadt

Die Bronzebüste von Hermann Volz zeigt in repräsentativer Pose Wilhelm Lauter, der als Karlsruher Bürgermeister ein großer Förderer des Zoologischen Stadtgartens war. Er ist Namensgeber des Lauterbergs, an dessen Fuß sich die Plastik befindet. Zwischen 1880 und 1919 lehrte Hermann Volz an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe. Er war unter anderem Lehrer von Heinrich Bauser, Hermann Föry und Emil Sutor, die ebenfalls mit Kunstwerken im Zoologischen Stadtgarten vertreten sind. Der Bildhauer wurde 1847 in Karlsruhe geboren und starb ebenda im Jahre 1941.                                                                                      

Nächste Haltestelle
Karlsruhe Hauptbahnhof
Linie: R2 , R4, R49, R5, R8 , R92 S3, S31, S32, S4, S5
Fahrplanauskunft KVV (im neuen Fenster)
Nächster Parkplatz
Bahnhofsplatz 4 (Parkautomat)
Entfernung: ca. 110 m Luftlinie

Anfahrt

Anfahrt mit Google Maps planen

Ort in Google Maps anzeigen

Weitere Kunstwerke in der Nähe:

Bremer Stadtmusikanten Bremer Stadtmusikanten
von Emil Sutor
Entfernung: 290 m
Flötenspieler (Audifax) Flötenspieler (Audifax)
von Christian Elsässer
Entfernung: 330 m
Hirtenmädchen (Hadumoth) Hirtenmädchen (Hadumoth)
von Heinrich Weltring
Entfernung: 330 m
Albtalbahnbrunnen Albtalbahnbrunnen
von Emil Sutor
Entfernung: 410 m
Eva mit Schlange Eva mit Schlange
von Christoph Voll
Entfernung: 420 m
Graffiti Graffiti
von Baske ToBeTrue, MotorOne, Sier, Super Soker, Aerso
Entfernung: 430 m