Führung "Frankreich und Baden - Erbfeind oder Liebespaar?"

Marktplatz

Treffpunkt, Öffnungszeit und Führungen

14.00 Uhr: Stadtführung "Frankreich und Baden - Erbfeind oder Liebespaar?" (Renate Straub, stattreisen Karlsruhe e.V.)

Treffpunkt: unter den Säulen der Stadtkirche am Marktplatz

Was verbindet Baden und speziell Karlsruhe mit Frankreich? z.B. wäre ohne die kriegerischen Auseinandersetzungen im 17. Jahrhundert Karlsruhe vielleicht nie gegründet worden.... Aber natürlich gibt es noch weit mehr Zusammenhänge: Schloss und Stadtgrundriss orientieren sich an Versailles, Vorbild für das Polytechnische Institut (Vorläufer des KIT) war die ca. 30 Jahre zuvor in Paris gegründete "Ecole Polytechnique", das Wahrzeichen unserer Stadt, die Pyramide, geht auf die Ägyptenbegeisterung zurück, die die von Napoleon nach Europa gebrachten ägyptische Fundstücke auslösten.

cached

popup_icon_info Allgemeine Informationen

Stadtteil: Innenstadt-West
Postleitzahl: 76133
Bebauungsplan-Nr: 277
Rechtswert (UTM): 456384.59
Hochwert (UTM): 5428636.08
Rechtswert (GK): 3456442.56
Hochwert (GK): 5430368.7
Längengrad: 8.4° ö.L.
Breitengrad: 49.01° n.Br.

Anfahrt
Anfahrt mit Google Maps planen

Weitere Denkmale in der Nähe: