Menü
Suche

Brunnenanlage

Kunstwerk von Hermann Volz
Größe ca. 4/7/5 m
Material Naturstein
Jahr 1906

Favorit

Bildhauergarten Stephanienstraße
Innenstadt-West

Die Brunnenanlage befindet sich inmitten abgestellter studentischer Arbeiten im Bildhauergarten der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Der figürliche Hauptstein zeigt, wie eine Frau einem Mann ein Trinkgefäß reicht. Der angewandte Stil verweist darauf, dass des Bildhauers Inspirationsquellen die Antike und die Renaissance waren. Folgende Inschrift verrät den Grund der Verwirklichung des Kunstwerks: ‚Ihrem erhabenen Gründer Friedrich, Grossherzog von Baden, am Tag der Goldenen Hochzeit mit Grossherzogin Luise in Dankbarkeit. Die Akademie der Bildenden Künste, 20. September 1906‘. Der Künstler wurde 1847 in Karlsruhe geboren und starb dort im Jahre 1941. Er studierte zunächst Architektur am Polytechnikum Karlsruhe, danach war er Schüler Carl Johann Steinhäusers an der Kunstschule Karlsruhe. Zwischen 1880 und 1919 lehrte er Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe.

Keine weiteren Links vorhanden


Weitere Kunstwerke in der Nähe
Narrenschiff
Narrenschiff
von Gustav Schönleber
Entfernung: 0,25 km
Ohne Titel
Ohne Titel
von Hiromi Akiyama
Entfernung: 0,28 km
Mann im Hirschgeweih
Mann im Hirschgeweih
von Stephan Balkenhol
Entfernung: 0,30 km
Genesis: Von schönster Gestalt/ Die Königswürde
Genesis: Von schönster Gestalt/ Die Königswürde
von Markus Lüpertz
Entfernung: 0,30 km
Minotaurus
Minotaurus
von Horst Kohlem
Entfernung: 0,34 km
Die Wiese lacht oder das Gesicht in der Wand
Die Wiese lacht oder das Gesicht in der Wand
von Harald Klingelhöller
Entfernung: 0,34 km